zwei Blätter Icon

Reiner ist einfach reiner

Öko-Reiniger sind sanft zur Umwelt, aber auch sanft zu Schmutz? Falsch!
SOLVIS® ecoPower ist anders. Er verbindet Sanftheit mit Stärke, Hygiene mit Natürlichkeit, Bio mit „Bäng“.

Dafür steht unser Gorilla als Symbolfigur. Er verkörpert, was SOLVIS® ausmacht:

Gorillas sind sehr stark, dabei haben sie ein sanftes Wesen. Sie ernähren sich fast zu 100 % vegan (essen nur gelegentlich auch Ameisen oder Termiten), anderen Tieren begegnen sie mit Neugierde und Umsicht. Entdecken sie einen potentiellen Feind, beschränken sich die Angriffe meist auf – zugegeben eindrucksvolle – Drohgebärden, die zeigen, dass mit ihnen im Ernstfall nicht zu spaßen ist. Gorillas gelten als Vorbild, wie es sich friedvoll mit anderen Wesen und im Einklang mit der Natur zusammenleben lässt.

Unser Gorilla heißt Reiner. Reiner verkörpert nicht nur das Neue, Kompromisslose an SOLVIS®, mit seiner kraftvollen Geste erinnert er uns auch täglich an unsere Mission: dass Reinigungskraft nicht zulasten der Umwelt gehen muss und dass es sich lohnt, nach besseren – weil nachhaltigeren – Lösungen für ein glänzendes und umweltgerechtes Zuhause zu suchen.

Bild von Affen sowie SOLVIS Logo.

ecoPower ohne Kompromisse: Die Geschichte hinter SOLVIS®

Nur abseits eingefahrener Lösungsansätze können wir die Welt verbessern. Das bedeutete für uns, dass wir die herkömmliche Idee eines Ökoreinigers verwerfen mussten, die in der Regel darauf beruht, einfach weniger konzentrierte und/oder sanftere Inhaltsstoffe zu verwenden. Das Ergebnis ist dann zwar sanft zur Umwelt, aber auch sanft zum Schmutz. Gesucht wurde also eine Reinigungslösung, die keine Kompromisse macht. Sie sollte beides vereinen: Sanftheit mit Stärke, Hygiene mit Natürlichkeit oder – wie wir es gerne nennen – Bio mit „Bäng“. Wir haben sie gefunden!

Die Putzwirkung von SOLVIS® ecoPower entsteht nicht durch aggressive, scheuernde oder ätzende Stoffe, sondern durch seinen neuartigen Aktivschaum, der Schmutz- und Fettmoleküle aktiv löst und an sich bindet, sodass sie sich ganz einfach wegwischen lassen. Dabei macht sich SOLVIS® natürliche bio-chemische Prozesse zunutze, die auch in der Natur zu beobachten sind. So gibt es endlich keine Kompromisse mehr zwischen Putzkraft, Gesundheit und Umwelt. Was zurückbleibt, sind hygienisch reine Flächen – und ein reines Öko-Gewissen!

Globale Verantwortung, regionale Produktion.

Umweltfreundliche, nachhaltige Reinigungslösungen radikal zu Ende gedacht, das ist unser Anspruch, der uns tagtäglich antreibt. Deswegen sitzen und produzieren wir in Deutschland, das heißt SOLVIS® ist komplett „Made in Germany“. Und auch was die Inhaltsstoffe, die Abfüllung, die Verpackung und die kurzen Lieferketten angeht, machen wir keine Kompromisse.

Sprühflasche aus Zuckerrohr

So haben wir uns mit der SOLVIS® Sprühflasche aus nachwachsenden Rohstoffen ganz der Nachhaltigkeit verschrieben. Denn unsere Flasche besteht aus mind. 96 % Zuckerrohr, auch grünes Polyethylen genannt („I´m Green PE“). Damit verhindern wir nicht nur, dass unsere Plastikmüllberge nicht weiter steigen, sondern das Zuckerrohr-Granulat baut sich auch besonders schnell ab und ist leicht recyclebar.

Im Gegensatz zum traditionellen Polyethylen wird das für „Green PE“ eingesetzte Ethanol aus brasilianischem Zuckerrohr und nicht aus Erdöl gewonnen. Bei der Verarbeitung werden außerdem 80 % erneuerbare Energien eingesetzt. So kann jede Tonne Green PE bis zu 2,5 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre binden! Eine CO2-Bilanz, die sich sehen lassen kann, denn Green PE leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen.*

Weitere Informationen zum „I´m Green PE“ von Braskem: www.braskem.com

* Diese Daten basieren auf einer Studie, die der „Green PE“ Hersteller Braskem mit Unterstützung von auf Life Cycle Analysis (LCA= Ökobilanz) spezialisierten Beratungsunternehmen durchgeführt hat. An der Studie haben Ethanol-Lieferanten sowie brasilianische und internationale Experten teilgenommen. Die Ökobilanz wurde in Übereinstimmung mit dem ISO 14040 -Standard ABNT durchgeführt und von einer Gruppe von Spezialisten überwacht und validiert.

Sprühkopf aus PCR-Mix

Auch beim Sprühkopf haben wir uns ins Zeug gelegt und eine Variante gefunden, die aus mindestens 50 % PCR-Harz (Post-Consumer-Rezyklaten) besteht – sprich Altplastik aus privaten Haushalten. Dieser Beitrag zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ist besonders wertvoll, denn Plastik ist sehr schwer abbaubar und so kann der angefallene Plastikmüll reduziert und sinnvoll wiederverwendet werden.

Einige mechanische Bauteile des Sprühkopfs können bislang aufgrund der Verarbeitung und Funktionalität nicht aus Altplastik hergestellt werden; diverse Anbieter arbeiten jedoch weltweit daran, dies zu ändern. Dann werden wir hoffentlich bald Sprühköpfe aus 100 % Altplastik haben!

Weitere Informationen zum Sprühkopf OpUs Verte: www.afadispensing.com

Ressourcenschonendes Nachfüllpack aus PE-Monomaterial

Auch das SOLVIS Nachfüllpack ist besonders nachhaltig, denn der sogenannte Stand-Up-Pouch-Spout mit Kappe besteht aus einer PE-Monomaterial-Struktur, die eigens für die Kreislaufwirtschaft entwickelt wurde und besonders leicht recycelbar ist. Dabei ist der Beutel ultradünn und spart bis zu 70 Prozent Verpackungsmüll im Vergleich zu einer Flasche.

Aber vor allem: Mit dem 1 Liter Inhalt kannst Du deine SOLVIS® Sprühflasche zwei Mal komplett neu befüllen und so lange Zeit wiederverwenden – der Umwelt zuliebe!